Wir betreuen Patienten mit einer Vielzahl an Symptom- und Problembereichen.

Versicherungsleistungen

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik ist eine Behandlungsform, mit der Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden. Sie umfasst sowohl aktive als auch passive Therapieformen.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie dient der genauen Befundung und Behandlung von neuromuskulären Beschwerden und Erkrankungen.

Krankengymnastik am Gerät (KGG)
Personal Training
medizinische Trainingstherapie

Wer langfristige Verbesserungen erzielen möchte, muss selbstwirksam werden. Gezieltes Training gehört zu einer langfristig erfolgreichen Therapie, sowie zur Leistungssteigerung dazu. Lernen Sie Ihren Körper wieder vollständig belasten, indem Sie Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination trainieren. Wir unterstützen Sie mit dem richtigen Training zum richtigen Zeitpunkt. Gerne können Sie bei uns auch privates Personal Training für einen längeren Zeitraum buchen.

Trainingsgeräte für die Krankengymnastik in den Praxisräumen von PhysioTeam 360°
Zwei Mädchen bei der Krankengymnastik
KG ZNS Bobath/ PNF

Für Menschen mit einer Schädigung des Nervensystems ist das Wiedererlernen von Bewegung und Haltung sowie Alltagsaktivitäten essenziell wichtig. Der Ausdruck “Plastizität des Gehirns” beschreibt einen dauerhaften Anpassungs- und Lernvorgang unseres Gehirns bis ins höchste Alter. Hierbei unterstützen unsere Therapeuten Sie u.a. mit den Konzepten Bobath und PNF.

Kinder - Säuglingsbehandlung - KG ZNS Kinder

Wir behandeln Säuglinge und kleine und große Kinder mit orthopädischen und neurologischen Problemen, sowie Entwicklungsverzögerungen.

Psychomotorik

Die Psychomotorik ist eine Therapieform, die bei Kindern mit Bewegungs- und Wahrnehmungsstörungen eingesetzt wird. Der bewegungs- und spielorientierte Ansatz richtet seinen Fokus auf die ganzheitliche Förderung der kindlichen Entwicklung und berücksichtigt Elemente wie: Gleichgewicht, Koordination, Ausdauer, Geschicklichkeit, Entspannung und Konzentration.

Lymphdrainage inkl. Kompression

Ziel der Lymphbehandlung ist es, die reduzierte Pumpfunktion des Gefäßsystems zu unterstützen. In erster Linie dient die manuelle Lymphdrainage der Entstauung von geschwollenem Gewebe im Rahmen von Verletzungen, OPs und Erkrankungen des Lymphsystems. Unterstützend wird Kompressionsbandagierung sowie bestimmte Sportarten empfohlen. Wir beraten Sie gerne.

Massagen, Bindegewebsmassagen (BGM)

Massage und Bindegewebsmassage kann im Rahmen der Therapie angewandt zur besseren Durchblutung und Schmerzlinderung führen, sowie auf verschiedene Organsysteme wirken. Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch Wohlfühlmassagen im Selbstzahlerbereich oder als Geschenke für Ihre Lieben an.

​Wärmetherapie / Kältetherapie

Ergänzend zur Therapie kann Wärme- oder auch Kältetherapie sinnvoll sein, um eine Schmerzlinderung zu erreichen. Wärmetherapie (Naturfango, heiße Rolle, Heißluft) wirkt durchblutungsfördernd, muskelentspannend und schmerzlindernd. Kältetherapie kann je nach Heilungszustand des Gewebes schmerzlindernd, entzündungshemmend und durchblutungsverbessernd wirken.

Massage der Beine im Rahmen einer Physiotherapie
Arbeitsgeräte für die Krankengymnastik
Schlingentisch/ Extensionsbehandlung

Ergänzend zur Therapie können durch Reduzierung des Eigengewichts sowie mithilfe von Traktionsmaßnahmen bestimmte Körperteile und somit Schmerzen entlastet werden.

Skoliose Therapie

Wir haben über 40 Jahre Erfahrung in Skoliosebehandlung und therapieren unter anderem erfolgreich nach Katharina Schroth und mit Trainingstherapie.

CMD- & Kopfschmerzen

Mittels manueller Therapie und Übungen können Kiefergelenk-, Kopf- und Gesichtsschmerzen meist gut untersucht und verbessert werden.

Selbstzahler- und zusätzliche Privatleistungen

sektorale Heilpraktik Physiotherapie

Kommen Sie auch ohne Verordnung Ihres Arztes zu uns. Nach umfassender Anamnese und Untersuchung können wir Sie physio- und trainingstherapeutisch betreuen. Je nachdem welchen Vertrag Sie mit Ihrer privaten Krankenkasse geschlossen haben, kann die Therapie von Ihrer PKV übernommen werden.

Orthopädische Manuelle Therapie (MSc. OMT/ OMPT)

Die international anerkannte Weiterbildung Orthopädische Manuelle Therapie für neuromuskuläre Beschwerden dauert im Vergleich zum deutschen MT-Zertifikat (260 Std.) ca. 1500 Stunden und ist somit der international höchste Ausbildungsgrad (IFOMT) in diesem Bereich. Im Rahmen des Masterstudiums werden Forschungsarbeiten angefertigt und evidenzbasierten Arbeiten erlernt. Patienten mit komplexen Beschwerdebildern können hier mit mehr Zeit individuell untersucht und behandelt werden. Dies wird leider von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen, Sie können jedoch gerne als Selbstzahler zu uns kommen.

Sportphysiotherapie DOSB

Wir bieten individuelle Sportlerbetreuung für Rehabilitation und Leistungssteigerung, aber auch Sportvereinsbetreuung und Betreuung im Rahmen von Wettkämpfen an. Sprechen Sie uns an.

Physiotherapeutische Behandlung einerr Sportverletzung am Unterschenkel
Training einer Frau mit Gewichten in einer Physiopraxis
Personal Training

Ein fitter Körper und ein klarer Geist sind die Grundlagen, um im Alltag und Beruf Leistung erbringen zu können. Wir helfen Ihnen mit regelmäßigem Personal Training dabei, für den Alltag belastbarer zu werden.

Kinesiotaping, Sporttaping

​Im Rahmen von Training oder Wettkämpfen können Sporttapeanlagen die Stabilität von Gelenken unterstützen. Die flexiblere Methode ist das Kinesiotaping, welches unterstützend zur Regeneration des Körpers angebracht werden kann.

Massagen

als Geschenkgutschein für Ihre Lieben oder auch für Sie selbst können Wohlfühlmassagen Balsam für Körper und Seele sein.